X
  GO
Aktuelle Veranstaltungen
Dienstag, 7.Mai, 18 Uhr:

Dienstag, 7.Mai, 18 Uhr: "Hinfallen, aufstehen, weitergehen" - Lesung mit Selbsthilfeaktivist F.-J. Wagner

»Es tat mir wohl, dass meine Psychiatrie-Erfahrung jetzt nicht mehr nur Makel und ohnmächtig ertragenes Schicksal war, sondern auch Quelle von Kompetenz und politischer Teilhabe. Ich war zwar immer noch ein kleines Licht, aber immerhin, ich leuchtete.« (Franz-Josef Wagner)

Die Geschichte der Selbsthilfe in Deutschland ist auch eine Geschichte von prägenden Persönlichkeiten und Vorbildern. Franz-Josef Wagner gehört dazu. Er ist langjähriger Vorsitzender des Landesverbandes der Psychiatrie Erfahrenen Rheinland-Pfalz und Mitbegründer der bundesweiten Selbsthilfeorganisation NetzG. Seine Geschichte als Psychiatrie-Patient beginnt mit dem Verlust seines Jobs, dem Absturz in eine Manie. Lange gilt er als chronisch psychisch krank. Er schafft es, wieder auf die Beine zu kommen, fällt erneut und steht wieder auf. So geht das über Jahre. Aber der Selbsthilfe-Aktivist gewinnt kontinuierlich an Lebensqualität, sagt am Ende gar: Ich lebe jetzt 120%.

Gemeinsam mit der Journalistin Cornelia Schäfer zeichnet Franz-Josef Wagner im Buch nach, was ihn auf seinem Genesungsweg beflügelte und wie er in der Selbsthilfe der Betroffenen eine neue Lebensaufgabe fand.

Der Eintritt ist frei. Wir empfehlen die Anreise per ÖPNV; in unmittelbarer Nähe befinden sich die Bushaltestellen Synagogenplatz, Stiftsplatz (u.a. Linie 101) und Bismarckstraße (Linien 105 und 107.) Parken im Hof ist ebenfalls möglich.

 
NEU: Digital-Sprechstunde - Ihre Fragen zu Tablet, Computer und Co.

NEU: Digital-Sprechstunde - Ihre Fragen zu Tablet, Computer und Co.

Zweimal im Monat bieten wir eine offene Digital-Sprechstunde an. Speziell geschulte Ehrenamtliche geben jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat von 11 bis 12 Uhr Auskunft zur Computer-, Smartphone- und Internetnutzung. Wer Fragen rund ums Digitale hat, kann ohne Anmeldung sein Endgerät mitbringen. So geht es beispielsweise darum, wie man Fotos von der Kamera auf den PC überträgt, was Apps eigentlich sind und wo man sie herunterladen kann und wie der Handybildschirm länger anbleibt. Keine Frage ist zu simpel.

Das Angebot der ehrenamtlichen Digital-Botschafter und Botschafterinnen ist kostenlos. Die nächsten Digital-Sprechstunden finden statt am 14. + 28. Mai sowie am 11. Juni. Infos zum Projekt „Digital-Botschafterinnen und -Botschafter“ der Medienanstalt Rheinland-Pfalz gibt es unter: https://digital-botschafter.silver-tipps.de/.

Bei Fragen wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterin Christine Faber unter 0631 3647 113.

 

Save the Date! Demnächst in der Pfalzbibliothek:

11. Juni: Eröffnung "Lautern liest": mit dem Literarischen Verein der Pfalz, Vorstellung der neuen Anthologie

3. August: Hoffest: Unser Fest des Jahres, von A wie Antiquariat bis Z wie Zitronenkuchen

 
Aktuelle Ausstellung

bald geht's weiter ...

... mit der neuen Ausstellung!

 

Mehr als Bücher: Bei uns erwartet Sie ein vielfältiges Veranstaltungs- und Serviceangebot

Zu unseren ständigen Angeboten zählen: 

  • Ausstellungen zu pfälzischen Themen

  • Lesungen, Buchvorstellungen, Gesprächsforen

  • Einführungen in die Literaturrecherche

  • Bibliotheksführungen 

  • Bücherflohmarkt/Antiquariat

  • Historische Zeitungen (weitere Informationen hier)

  • Kirchenbücher, Familienbücher und Personenregister zur ganzen Pfalz (Liste nach Orten sortiert)

  • Historische Landkarten, davon ca. 200 digitalisiert

  • Fotosammlung zur historischen Pfalzkunde, teils abrufbar über die Deutsche Fotothek

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns unter info@pfalzbibliothek.bv-pfalz.de.